Am ersten Samstag im März startete die 28. Winterwanderung der Kreisjugendfeuerwehr.
Der Einladung der Jugendfeuerwehr Reinhardtsdorf-Schöna folgten 44 Jugendfeuerwehren sowie 3 Kinderfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis.
Am ersten Samstag im März startete die 28. Winterwanderung der Kreisjugendfeuerwehr. Der Einladung der Jugendfeuerwehr Reinhardtsdorf-Schöna folgten 44 Jugendfeuerwehren sowie 3 Kinderfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis. Vor der Mehrzweckhalle versammelten sich rund 550 Mädchen und Jungen zur Begrüßung durch den Kreisjugendwart Thomas Paul, der einen herzlichen Dank an die Veranstalter richtete.
Zusammen mit dem Bürgermeister Andreas Heine wünschte er allen eine schöne Wanderung rund um die, erst kürzlich zum staatlich anerkannten Erholungsort ausgezeichnete, Kommune.
Die Tour ging durch Schöna, vorbei an der Kaiserkrone mit einer ersten Teestation, zum Zirkelstein. Es ergaben sich herrliche Blicke auf und in die Sächsische Schweiz, was zahlreich als Fotomotiv genutzt wurde.
Die beiden Teestationen wurden dankend angenommen, war es doch ein kühler Tag auf den Höhen. Vorbei am alten Waldbad ging es Richtung Wolfsberg, auf dem Capar-David-Friedrich-Weg zurück zum Ausgangpunkt in Reinhardtsdorf.
In der Mehrzweckhalle konnte dann die Mittagsverpflegung, welche vom DRK Betreuungszug Freital zubereitet wurde, eingenommen werden.
Vorbereitung sowie Durchführung wurden gelobt. Auf der rund 11 km langen Strecke kam der Natur auf besondere Weise wieder mal ein ganzes Stück näher.
Einen herzlichen Dank an alle Helfer, es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die 2025 vielleicht im Osterzgebirge eine weitere Fortsetzung findet.
T.P.