Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag fand vom 6. bis 8. September 2024 in Dresden statt. Es gab etwas zu feiern, 60 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr und 50 Jahre Lauffeuer.
Am Samstag waren Projekte und Präsentationen zur Aktionsmeile auf dem Volksfestgelände an der Pieschener Allee zu sehen oder im benachbarten Heinz-Steyer-Stadion dem Training zum Bundeswettbewerb zuzuschauen.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oelsa stellten ihr Engagement zum Umwelt- und Naturschutz vor und hatten jede Menge Bausätze für Nistkästen und Fledermausbehausungen mitgebracht. Den ganzen Tag konnte gehämmert werden und neben an gab es eine gemeinsame Erinnerung der Kreisjugendfeuerwehren aus Mittelsachsen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebrige, eine Medaille mit Sonderprägung zum Jubiläum.
Es war ein interessanter und rundum gelungener Tag mit jeder Menge neuer Ideen, Eindrücken und Erfahrungen.
Am Sonntag galt es dann möglichst Fehlerfrei und mit hoher Punktzahl den Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr zu absolvieren. Die angereisten Mannschaften aus 14 Bundesländern konnten ein erlebnisreiches Wochenende in der Barockstadt Dresden verbringen und sind sicher mit jeder Menge guter Eindrücke wieder nach Hause gefahren. Herzlichen Glückwunsch nochmals allen erfolgreichen Teilnehmern.
T.P.