Die Jugendfeuerwehren von Rabenau und Oelsa beteiligten sich am 10.05.2014 an der, durch Pro Jugend e.V. mitorganisierten, 48 h Aktion.

Im Rahmen des Aktionswochenendes waren insbesondere Jugendgruppen aufgerufen, ihre Ideen und kreativen Einfälle zur Projektgestaltung einzubringen. Entsprechende Unterstützer, Helfer und Materialien galt es dabei zu besorgen. Durch den Verein Pro Jugend gab es T-Shirts zur Aktion, Handschuhe und Gutscheine für den Baumarkt.
Erklärtes Ziel war der Neuanstrich der Geländer am Park unterhalb der Oelsaer Kirche. Dazu musste zuerst die alte Farbe abgelöst und das Geländer vorgeschliffen werden. Die beteiligten 13 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren und die 5 Betreuer rückten den alten Farbschichten kräftig zu Laibe, damit die neue Farbe möglichst lange hält. Das Ergebnis kann sich nach den abschließenden Malerarbeiten sehen lassen und man sieht, dass es nicht unbedingt 48 Stunden braucht, um frische Farbe ins Dorf zu bringen.
Aber nicht nur beim Malern sind die Nachwuchskräfte aktiv. Weitere Schwerpunkte liegen in der Vermittlung von feuerwehrspezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten, der sportlichen Betätigung und der Zusammenarbeit junger Menschen oder Aktionen für unsere Umwelt. So gibt es Wettkämpfen, bei denen man sich in feuerwehrsportlichen Disziplinen mit anderen misst oder die Teilnahme an der Dresdner Elbwiesenreinigung, wobei aber auch schon die Dippoldiswalder Heide von Müll und Abfall bereinigt wurde. Durch verschiedene interaktive Spiele soll der Gemeinschaftssinn und das Miteinander gestärkt werden. Damit wird auch ein verantwortungsbewusstes Verhalten der Jugendlichen gefördert.
Natürlich gehört zur Jugendfeuerwehr auch jede Menge Spaß. Es werden gemeinsame Kinobesuche durchgeführt oder Ausfahrten geplant, auch die Teilnahme an Zeltlagern ist möglich. Und da die Feuerwehr immer Bedarf an jungen Nachwuchskräften hat, bekommt man den Großteil dieser breiten Palette, sowie eine passende Uniform sogar kostenlos.

• 48h_2014_1
  • 48h_2014_2