Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr bedeutet nicht nur theoretische und praktische Ausbildung oder sportliche Betätigung als Freizeitgestaltung. Die Kinder und Jugendlichen üben und lernen feuerwehrspezifische Grundlagen, die sie auch im gemeinsamen Wettstreit vergleichen können.

Und dies war am 23.06.18 im Waldstadion Oelsa der Fall. Anlässlich 40 Jahre Jugendarbeit an diesem Tag statt. 22 Mannschaften aus dem ehem. Weißeritzkreis nahmen daran teil, darunter auch die Jugendfeuerwehren aus Karsdorf, Oelsa und Rabenau.

Die vergangenen Wochen wurden zur intensiven Vorbereitung genutzt und die erreichten Zeiten in den verschiedenen Disziplinen dadurch stetig verbessert. Also hieß es am Samstag für die Floriansjünger pünktlich aufstehen und um 8:30 Uhr in vollständiger Uniform am Waldstadion zu sein. Vor Ort ging es nach einem gemeinsamen Antreten und den Ansprachen mit den besten Wünschen gegen 09:15 Uhr zur ersten Disziplin. Insgesamt waren vier Stationen zu absolvieren. Neben dem geschickten Binden von Knoten, ging es um eine ruhige Hand beim Schlauchkegeln, schnelles und fehlerfreies Verlegen einer Schlauchleitung und das gemeinsame Zusammenarbeiten bei der Gruppenstafette. Unsere Jugendfeuerwehren starteten mit drei Mannschaften in der Altersklasse bis 13 Jahre und vier Mannschaften in der Altersklasse bis 18 Jahre.
Nachdem alle Stationen absolviert waren und man sich das Mittagessen schmecken ließ, stieg die Spannung in Vorbereitung der Siegerehrung. Natürlich ist dabei sein erst mal alles, aber eine Urkunde oder gar ein Pokal als Erinnerung sind noch besser. Oelsa hatte als Vorjahressieger auch den Anspruch einer Titelverteidigung. Und so konnte sich die Mannschaft Oelsa I. in der Altersgruppe bis 13 Jahre am Ende tatsächlich über den ersten Platz freuen. Der Wanderpokal bleibt nach dem dritten Sieg also endgültig in Oelsa. Rabenau erreichte Platz 5. In der Wertungsgruppe B (bis 18 Jahre) war es ebenfalls die Jugendfeuerwehr Oelsa, die mit Ihren Mannschaften den ersten und zweiten Platz erreichte und auch diesen Wanderpokal zum nunmehr zweiten Mal nach Oelsa holte. Die Mannschaft von Karsdorf kam auf Platz 6 und Rabenau belegte Platz 8. Der Ansporn steht aber, im kommenden Jahr, wieder weiter vorn mitzumischen.
Nach Abschluss der Veranstaltung ließ man sich das Gastgeschenk, einen runden Kuchen, schmecken, der übliche Besuch am Eisstand wird zeitnah nachgeholt.
Einen herzlichen Dank an alle Organisatoren und Helfer für diese gelungene Veranstaltung.