Notruf Feuerwehr: 112

48h logoDie Teilnahme der Jugendfeuerwehr Oelsa an der 48-Stunden-Aktion 2021 zahlt sich nun doppelt aus. Unter allen Teilnehmer-Gruppen wurden die Oelsaer für einen Sonderpreis ausgelost. Als Glücksfee fungierte die Beigeordnete Kati Kade. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden hatte einen Sonderpreis für Umwelt- und Naturschutzprojekte gesponsert, der jetzt übergeben wurde.

Die Jugendfeuerwehr beteiligt sich seit mehreren Jahren an dieser Aktion und hat dabei immer wieder entsprechende Projekte vorzuweisen. Die im letzten Jahr gebauten Nist- und Ruhekästen für Vögel und Fledermäuse werden im Gemeindegebiet angebracht. Zur diesjährigen Aktion soll im Waldgebiet Dippoldiswalder Heide Müll gesammelt werden.

Sven Prielipp von der Sparkasse übergab im Anschluss an einen Jugendfeuerwehrdienst den Preis und gemeinsam mit Vertretern von Pro Jugend e.V. - Verein für mobile Soziale Arbeit ließen sich die Kinder noch eine Bratwurst schmecken.

Neben der allgemeinen Jugendarbeit ist die Vermittlung von feuerwehrspezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten, die sportliche Betätigung und die Zusammenarbeit junger Menschen oder Aktionen für unsere Umwelt wesentlicher Bestandteil in der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Natürlich gehört zur Jugendfeuerwehr auch jede Menge Spaß. Es werden gemeinsame Kinobesuche durchgeführt oder Ausfahrten geplant, auch die Teilnahme an Zeltlagern ist möglich. Und da die Feuerwehr immer Bedarf an jungen Nachwuchskräften hat, bekommt man den Großteil dieser breiten Palette sowie eine passende Uniform sogar kostenlos.

T.P.

• 48h_Aktion_2021_1