zukunft d czNach langer Pause und kaum Veranstaltungen für den Feuerwehrnachwuchs nahm die Jugendfeuerwehren Oelsa in diesem Jahr erneut am sportlichen Teamtag der Kreisjugendfeuerwehr teil. Ausrichter war der Vorvorjahressieger, die Jugendfeuerwehr Großröhrsdorf-Biensdorf.

Und so starteten wir am Morgen des 18. September, mit uns waren im Laufe des Vormittags weitere 16 Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus unserem Landkreis unterwegs. Mit einem Getränkebecher, einer Laufkarte und einem Wertungsbogen im Gepäck absolvierten die Teilnehmer zwei Laufrunden rund um Großröhrsdorf-Biensdorf. Gut 14000 Schritte kamen so zusammen.
Die Kinder absolvierten mehrere Fragestationen, mussten Vogelhäuser bauen, Bäume im Bienenwald pflanzen, Tennisbälle jonglieren oder an der Ballspritzwand ihr Können beweisen. Dazwischen gab es lecker Nudeln mit hausgemachter Bolognese von der Gulaschkanone aus Hirschbach. Die Veranstaltung wurde gefördert über den Deutsch-Tschechischen-Zukunftsfond. Leider war eine Teilnahme tschechischer Mannschaften aufgrund der steigenden Zahlen kurzfristig nicht möglich.
Echte Teamarbeit war an der Station von Pro Jugend e.V. gefragt, hier galt es eine ca. 2x4 m große Plane zu wenden, obwohl die gesamte Mannschaft (bis zu 14 Personen) darauf stand. Also musste koordiniert, kommuniziert und gemeinsam gehandelt werden.
Nachdem alle Stationen absolviert waren, kehrten alle Jugendfeuerwehren zum Sportplatz in Großröhrsdorf zurück, wo die Betreuer noch ihr Geschick zeigen mussten, es galt volle Wassereimer möglichst behutsam mit einem Minibagger umzusetzen und dabei ca. 6 m zu überwinden.
Die Siegerehrung wurde mit Spannung erwartet und fand gegen 16:00 Uhr statt. Die Gewinner des Wettbewerbes 2021 kommen von der Jugendfeuerwehr Friedersdorf, dicht gefolgt von der Mannschaft aus Börnersdorf und Platz 3 belegte die Mannschaft aus Glashütte. Für die JFw Oelsa gab es aufgrund einer eher miesen Leistung des Betreuers leider nur Platz 4.

Der Teamtag 2022 findet somit in Friedersdorf statt.

T.P.