48h logoDie Jugendfeuerwehren von Karsdorf und Oelsa haben sich auch in diesem Jahr an der, durch Pro Jugend e.V. mitorganisierten, 48 h Aktion beteiligt. Die Teilnahme stellt einen festen Punkt im Dienstplan dar.
Am 19.05.2019 stand erneut die Natur auf dem Programm. Es galt die Fahrbahnränder und Waldwege im Bereich der Dippoldiswalder Heide, zwischen Karsdorf und Oelsa zu reinigen.

Bei sonnigem Wetter und entsprechender Ausrüstung, von Pro Jugend gab es T-Shirts und Sonnenbrillen, sowie Warnwesten der Feuerwehr konnten die teilnehmenden 17 Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren mit der Sammelei unter Anleitung ihrer Jugendwarte und Betreuer loslegen. Am Ende kamen vier große Müllsäcke zusammen. Unterwegs absolvierten die Teilnehmer auch verschiedene interaktive Spiele, denn Feuerwehr ist eine Teamaufgabe und die funktioniert nur gemeinsam.

Zum Abschluss erfolgte eine Stärkung mit Bratwurst und reichlich Softdrinks. Vertreter von Pro-Jugend besuchten uns noch, denn das Projektwochenende soll in einem Video zusammengefasst werden.

Neben der allgemeinen Jugendarbeit ist die Vermittlung von feuerwehrspezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten, die sportliche Betätigung und die Zusammenarbeit junger Menschen oder Aktionen für unsere Umwelt wesentlicher Bestandteil in der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Natürlich gehört zur Jugendfeuerwehr auch jede Menge Spaß. Es werden gemeinsame Kinobesuche durchgeführt oder Ausfahrten geplant, auch die Teilnahme an Zeltlagern ist möglich. Und da die Feuerwehr immer Bedarf an jungen Nachwuchskräften hat, bekommt man den Großteil dieser breiten Palette, sowie eine passende Uniform, sogar kostenlos.

Wer Interesse an einer sinnvollen Freizeitgestaltung hat, kann sich im Internet unter www.Feuerwehr-Rabenau.de, www.Feuerwehr-Karsdorf.de oder www.Feuerwehr-Oelsa.de informieren. Wir würden uns darüber freuen.

T.P.